Alle Beiträge

2023

20 Jahre IT-Consulting Hempel

5 Minuten zum lesen

Am 2. August 2023 feierte IT-Consulting Hempel sein 20-jähriges Bestehen. Ein Blick zurück und voraus.

Back to Top ↑

2021

Back to Top ↑

2018

Back to Top ↑

2016

Java Forum Stuttgart 2016

7 Minuten zum lesen

Meine Eindrücke vom Java Forum Stuttgart, dass ich in diesem Jahr zum ersten mal besucht habe.

building IoT 2016

5 Minuten zum lesen

Mein Bericht von der (neuen) Konferenz building IoT 2016 die im Mai in Köln stattgefunden hat.

Entwickler-Schulung - Maven und Jenkins

2 Minuten zum lesen

Ich habe eine Schulung zu Maven und Jenkins gehalten. Themen waren der Bau von JavaEE Software sowie die Erstellung einer Continuos Integration Pipeline.

JavaLand 2016 - Immer wieder gut

8 Minuten zum lesen

In diesem Jahr fand das JavaLand zum dritten mal statt. Auch ich habe wieder an der Community-Konferenz teilgenommen.

Puppet-Vortrag bei der JUG Nürnberg

1 Minuten zum lesen

Auf dem letzten Treffen der Java User Group Nürnberg habe ich meine Vortrag über Puppet für Entwickler gehalten.

it-hempel.de 3.0

3 Minuten zum lesen

Nach mehr als 6 Jahren ist es an der Zeit die Internet-Seiten grundlegend zu überarbeiten. Seit Ende März 2016 ist die neue Version online.

Back to Top ↑

2015

Puppet für Entwickler

11 Minuten zum lesen

In meinem Artikel aus Java aktuell beschreibe ich, wie Entwickler mit Puppet ihr Infrastruktur aktuell halten.

Maven Repositories aus Nexus

4 Minuten zum lesen

Was ist die passende Kombination aus der Konfiguration von Repositories in Maven und deren Zusammenstellung (Repository Group) in Nexus.

Eclipse automatisch konfigurieren

4 Minuten zum lesen

Mit Workspace Mechanic kann man die Konfiguration von mehreren Eclipse Instancen oder Workspaces identisch halten.

Back to Top ↑

2014

Vortrag auf dem JavaLand 2015

1 Minuten zum lesen

Ich bin auf dem JavaLand 2015 als Speaker vertreten. Ich werde in einem Vortrag Puppet für Entwickler vorstellen.

Redmine bei IT-Consulting Hempel

4 Minuten zum lesen

Neben der aktuellen Version habe ich meiner Redmine Installation ein paar neue Plugins und Funktionen gegönnt.

Markup Comparison Document

1 Minuten zum lesen

I published a comparison document on GitHub between different markup languages.

Redmine Tickets als ICS Kalender freigeben

2 Minuten zum lesen

Mit einem Plugin können die Tickets aus Redmine als ICS Kalender freigegeben werden. Somit stehen z.B. in Lightning / Thunderbird auch die Tickets zur Verfü...

Back to Top ↑

2013

10 Jahre IT-Consulting Hempel

2 Minuten zum lesen

Am 2. August 2013 feiert IT-Consulting Hempel sein 10-jähriges Bestehen. Ein Blick zurück und voraus.

Puppet Camp Nürnberg 2013

5 Minuten zum lesen

Ich war auf dem 2. Puppet Camp Deutschland, dass am 19. April 2013 in Nürnberg stattgefunden hat.

Primitive Obsession

1 Minuten zum lesen

Die Primitive Obsession Regel beim Brutal Refactoring Game stellt besondere Herausforderungen.

Puppet-Modul ppa

weniger als 1 Minuten zum lesen

Ich habe meinen Tipp zur Konfiguration von PPAs in Ubuntu mit Puppet in ein Puppet-Modul auf der Forge gegossen.

Builder für Unit-Tests

4 Minuten zum lesen

Mit Hilfe des Builder Patterns kann der Aufbau von Fixtures bei der Erstellung von Unit-Tests vereinfacht werden. Der Code wird dabei auch noch übersichtlic...

Ich bin jetzt auch bei Github

1 Minuten zum lesen

Ich habe mir einen Account bei GitHub angelegt. Ein kurzer Bericht über meine Erfahrungen.

Back to Top ↑

2012

Verwalten von PPAs mit Puppet

2 Minuten zum lesen

Vorstellung eines use defined types zur Definition von PPA repositories in Ubuntu mit Puppet.

Back to Top ↑

2011

Puppet Workshop auf der OSDC 2011

1 Minuten zum lesen

Im Rahmen der Schulungen vor der eigentlichen OSDC (opensource datacenter conference) stelle ich in diesem Jahr Puppet vor.

Migration von Hudson zu Jenkins

weniger als 1 Minuten zum lesen

Da der Fork von Hudson, Jenkins, wesentlich schneller weiter entwickelt wird, bin ich von Hudson zu Jenkins gewechselt.

Migration von Cyrus-IMAP auf Dovecot

13 Minuten zum lesen

Ich bin von Cyrus-IMAP zu Dovecot als IMAP-Server gewechselt. Bei der Migration konnten alle Informationen übernommen werden.

Back to Top ↑

2010

Master of Puppets

1 Minuten zum lesen

Einführung des Konfigurationsmanagement Systems Puppet bei einem Kunden in Nürnberg.

Objektorientierte Techniken und UML

1 Minuten zum lesen

Für die erfolgreiche Entwicklung mit der Programmiersprache Java sind Grundwissen in der Objektorientierten Analyse und dem Objektorientierten Design unabdi...

JDBC-ODBC Bridge als DataSource

1 Minuten zum lesen

Steht für eine Datenbank kein JDBC Treiber zur Verfügung, kann man mit der JDBC-ODBC Bridge einen hoffentlich verfügbarn ODBC Treiber verwenden.

Erweitern von PDF Dateien in Java

3 Minuten zum lesen

In einem Projekt sollen Formulare, die als PDF vorliegen, vom System selbst ausgefüllt werden. Wie man mit iText bestehende PDFs erweitern kann.

Redmine in der Praxis

5 Minuten zum lesen

Natürlich arbeite ich auch selbst mit Redmine. In diesem Artikel beschreibe ich meine Arbeitsweise.

Test Driven Develoment

6 Minuten zum lesen

Eine Zusammenfassung meiner Gedanken zur testgetriebenen Entwicklung und meine Vorgehensweise bei der Arbeit.

it-hempel.de zwitschert

2 Minuten zum lesen

Anleitung zur Integration von Redmine in Eclipse. Nach der Konfiguration stehen die Tickets aus Redmine in Eclipse Mylyn zur Verfügung.

Redmine in eclipse integrieren

1 Minuten zum lesen

Anleitung zur Integration von Redmine in Eclipse. Nach der Konfiguration stehen die Tickets aus Redmine in Eclipse Mylyn zur Verfügung.

Java + Oracle = Javacle

2 Minuten zum lesen

Meine persönlichen Gedanken und meine Meinung zur Übernahme von Sun durch Oracle.

it-hempel.de 2.0

weniger als 1 Minuten zum lesen

Das Jahr 2010 beginnt und schon gibt es erste Neuigkeiten von IT-Consulting Hempel - Die neue Homepage.

Clean-Code-Developer

1 Minuten zum lesen

Die Initiative Clean Code Developer möchte mit Prinzipien und Werten die Ziele des Buches Clean Code von Robert C. Martin leichter umsetzbar machen.

Back to Top ↑