Sebastian Hempel bio photo

Sebastian Hempel

Software Craftsman, Clean-Code-Developer, JEE Professional, Puppet-Master, OpenSource Fanboy, Alfisti

Email Twitter Google+ XING Instagram Github

Alle Blog Posts

2016

building IoT 2016

Mein Bericht von der (neuen) Konferenz building IoT 2016 die im Mai in Köln stattgefunden hat.

Entwickler-Schulung - Maven und Jenkins

Ich habe eine Schulung zu Maven und Jenkins gehalten. Themen waren der Bau von JavaEE Software sowie die Erstellung einer Continuos Integration Pipeline.

it-hempel.de 3.0

Nach mehr als 6 Jahren ist es an der Zeit die Internet-Seiten grundlegend zu überarbeiten. Seit Ende März 2016 ist die neue Version online.

2015

Puppet für Entwickler

In meinem Artikel aus Java aktuell beschreibe ich, wie Entwickler mit Puppet ihr Infrastruktur aktuell halten.

Maven Repositories aus Nexus

Was ist die passende Kombination aus der Konfiguration von Repositories in Maven und deren Zusammenstellung (Repository Group) in Nexus.

2014

Vortrag auf dem JavaLand 2015

Ich bin auf dem JavaLand 2015 als Speaker vertreten. Ich werde in einem Vortrag Puppet für Entwickler vorstellen.

2013

Primitive Obsession

Die Primitive Obsession Regel beim Brutal Refactoring Game stellt besondere Herausforderungen.

Puppet-Modul ppa

Ich habe meinen Tipp zur Konfiguration von PPAs in Ubuntu mit Puppet in ein Puppet-Modul auf der Forge gegossen.

Builder für Unit-Tests

Mit Hilfe des Builder Patterns kann der Aufbau von Fixtures bei der Erstellung von Unit-Tests vereinfacht werden. Der Code wird dabei auch noch übersichtlicher.

2012

2011

2010

Master of Puppets

Einführung des Konfigurationsmanagement Systems Puppet bei einem Kunden in Nürnberg.

Objektorientierte Techniken und UML

Für die erfolgreiche Entwicklung mit der Programmiersprache Java sind Grundwissen in der Objektorientierten Analyse und dem Objektorientierten Design unabdin...

JDBC-ODBC Bridge als DataSource

Steht für eine Datenbank kein JDBC Treiber zur Verfügung, kann man mit der JDBC-ODBC Bridge einen hoffentlich verfügbarn ODBC Treiber verwenden.

Erweitern von PDF Dateien in Java

In einem Projekt sollen Formulare, die als PDF vorliegen, vom System selbst ausgefüllt werden. Wie man mit iText bestehende PDFs erweitern kann.

Redmine in der Praxis

Natürlich arbeite ich auch selbst mit Redmine. In diesem Artikel beschreibe ich meine Arbeitsweise.

Test Driven Develoment

Eine Zusammenfassung meiner Gedanken zur testgetriebenen Entwicklung und meine Vorgehensweise bei der Arbeit.

it-hempel.de zwitschert

Anleitung zur Integration von Redmine in Eclipse. Nach der Konfiguration stehen die Tickets aus Redmine in Eclipse Mylyn zur Verfügung.

Redmine in eclipse integrieren

Anleitung zur Integration von Redmine in Eclipse. Nach der Konfiguration stehen die Tickets aus Redmine in Eclipse Mylyn zur Verfügung.

it-hempel.de 2.0

Das Jahr 2010 beginnt und schon gibt es erste Neuigkeiten von IT-Consulting Hempel - Die neue Homepage.

Clean-Code-Developer

Die Initiative Clean Code Developer möchte mit Prinzipien und Werten die Ziele des Buches Clean Code von Robert C. Martin leichter umsetzbar machen.