Sebastian Hempel bio photo

Sebastian Hempel

Software Crafter, Clean-Code-Developer, JEE Professional, Puppet-Master, OpenSource Fanboy, Alfisti

Email Twitter Google+ XING Instagram Github

Auch im Jahr 2018 wurde mein Vortrag beim Herbstcampus angenommen. In diesem Jahr war mein Ziel die Angst von Entwicklern vor der Verschlüsselung zu nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Entwickler das Thema meiden. Kommen sie dann aber doch nicht darum herum, fehlen oft die Grundlagen um Probleme lösen zu können.


Mein Vortrag führt in die Grundlagen der Kryptografie ein: Symmetrische- und Asymmetrische Verschlüsslung, Hash-Funktionen, Chains und Ciphers werden erläutert. Am Ende gibt es noch Tipps, was bei den üblichen Fehlern zu tun ist.

Die Folien können auch als PDF heruntergeladen werden.