Sebastian Hempel bio photo

Sebastian Hempel

Software Crafter, Clean-Code-Developer, JEE Professional, Puppet-Master, OpenSource Fanboy, Alfisti

Email Twitter Google+ XING Instagram Github

Ein weiterer Tipp zu Puppet, auf den ich durch die Erstellung von Puppet Modulen zur Installation meiner Notebooks gestoßen bin. Wie kann ich ein Debian Package (.deb) direkt mit Puppet installieren?

In meinem Fall geht es um die Installation von XMind. Für dieses Mind Mapping Tool liegen Debian Packages für 32-bit und 64-bit vor. Allerdings existiert hierfür kein eigenes Repository (PPA). Mittels einer file Ressource ist es kein Problem dieses Paket auf den Rechner zu transferieren. Über die Angabe des zu verwendenden Paketmanagers in der package Resource ist es dann auch möglich, das Paket direkt zu installieren.

package { 'xmind':
  provider => dpkg,
  ensure   => latest,
  source   => '/var/tmp/xmind-3.2.1.01011212218.deb',
  require  => File['xmind.deb'],
}

Gefunden habe ich diesen Tipp in einem Blogbeitrag auf dem Blog sysadmin factory.